Infrarot Rohkost Dörrgerät CI IR D5

Der Infrarot Rohkost Dörrgerät CI IR D5 ist ganz anders als herkömmliche Dörrgeräte. Er trocknet nicht mit Luft sondern mit Infrarot-Strahlen. Jedoch kann man dieses Spektakel nicht durch die Glastür anschauen, denn Infrarot-Strahlen werden vom menschlichem Auge nicht wahrgenommen. Die Trocknung mittels Infrarot-Strahlen sorgt nicht nur für eine verkürzte Dörrzeit sondern auch für eine gleichmäßigere Dörrung der Lebensmittel.

Dieses Gerät besitzt eine Leistung von 500 Watt, was natürlich bedeutet, dass der Infrarot Rohkost Dörrgerät CI IR D5 nicht sehr viel Strom schluckt. Mehr zum Stromverbrauch eines Dörrautomaten find sie in einem anderen Artikel. Weiters machen die 5 großen Einschübe mit großer Trocknungsfläche, es ihnen möglich sehr viel Obst und Gemüse auf einmal zu dörren.  Zu erwähnen ist auch die individuell einstellbare Temperatur welche von 35° C bis 70° C  geht. Dies ist natürlich in Hinsicht auf die Dörrung in Rohkost-Qualität sehr gut. Denn die Nährstoffe gehen durch die schonende Infrarot-Einstrahlung nicht verloren.

Funktionen des Infrarot Rohkost Dörrgerät CI IR D5:Infrarot Rohkost Dörrgerät CI IR D5

Der Gebrauch diese Dörrautomaten läuft eigentlich wie von jedem anderem ab. Wie sie nun Dörrobst trocknen erfahren sie HIER. Zunächst einmal werden die Obst und Gemüse Stücke kleingeschnitten. Weiters sind die Edelstahl-Einschübe aus BPA-freiem Material, so müssen sie sich über ihre Gesundheit keine Sorgen machen. Die gleichmäßigere Trocknung im Vergleich zu anderen Dörrgeräten ist sehr gut, denn die gedörrten Lebensmittel sind lange haltbar. Weiters wird durch die Infrarot-Einstrahlung die DLrrzeit verkürzt. Die gedörrten Nahrungsmittel weisen einen intesiven Geschmack auf.

Der Infrarot Rohkost Dörrgerät CI IR D5 hat eine sehr große Trocknungfläche, welche es möglich macht sehr viel Obst und gemüse auf einmal zu dörren. Des weiteres besitzt das Gerät über einen Timer, falls sie wissen wie lang die Obstsorte zum dörren benötigt, können sie jetzt auch den Automaten alleine stehen lassen, der Timer sagt ihnen Bescheid falls das Gerät fertig ist.

Im Überblick:

  • Hersteller: CI IR
  • Modell: DéshydrateurYden CI IR D5
  • Größe: 46,3 cm x 40 cm x 28,2 cm
  • Gewicht: 8 kg
  • Leistung: 500 Watt
  • Anzahl der Einschübe: 5
  • Infrarot kann individuell eingeschaltet werden
  • Geeignet zum Dörren von: Obst, Gemüse und Kräutern
  • Temperatureinstellung: Sehr genau möglich
  • Thermostat: Reicht von 35° C bis 70° C
  • Zeitvorwahl: Eine Stunde bis 99 Stunden
  • Besonderheiten: 5 Edelstahl-Einschübe BPA frei, Infrarot-Strahlung

Schluss-Reflexion:

Dsa Gerät überzeugt nicht nur mit seinem Aussehen sondern auch mit seinen viele Funktionen. Zu erwähnen sind hierbei die individuelle Temperatureinstellung und der Timer, aber auch die große Trocknungfläche ist beeidruckenswert, denn in ihr kann man eine große Menge Obst und Gemüse trocknen. Nachteilig bei diesem Dörrautoamten ist, dass er 8 kg wiegt. Wodurch er nicht mehr zu den leichtesten und hatlichsten Geräten gehört. 

Wenn er einmal nicht gebraucht wird, kann eine starke Person das Gerät problemlos verstauen.

Weitere Empfehlungen